Freitag, 31. Oktober 2014

ALLMÄNNA IDROTTSKLUBBEN FOTBOLL

(Trikot Nr. 71)
 
Der AIK aus dem bezaubernden Stockholmer Vorort Solna ist eigentlich bekannt für seine Eishockey-Abteilung, stellt jedoch mit 11 Meisterschaften und sieben Pokalsiegen einen der erfolgreichsten Fußballvereine Schwedens. Im offiziellen Vereinsnamen trägt der Verein keinen Ortszusatz, ist jedoch zur besseren Unterscheidung auch als AIK Solna geläufig. Besonders nett aus meiner beruflichen Sicht heraus: der Verein wurde 1891 in einer Bibliothek gegründet. :)
 
Die Vereinsgeschichte ließt sich wie eine Achterbahnfahrt. Beim Gründungsmitglied wechselten sich tolle Europapokalauftritte (1966 zum Beispiel spielte der AIK beim polnischen Vertreter Górnik Zabrze vor 80.000 Zuschauern oder im selben Jahr ein Vorbereitungsspiel gegen die Nationalmannschaft Brasiliens um Stars wie Pelé oder Garrincha, die zur Vorbereitung auf die WM in Schweden residierten) immer wieder mit Abstiegen in die Zweitklassigkeit ab. So spielte man beispielsweise 1999/2000 in der Champions League u.a. gegen Barca und Arsenal, stieg jedoch kurz nach seinem Börsengang 2004 wieder in die Superettan ab und musste dort den Neuanfang starten. Den klangvollsten Titel des Vereins möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten: den veirfachen Gewinn des "Wicanderska Välgörenhetsskölden" , eines schwedischen Fußballpokals von 1905-1916!
 
Mein Trikot von AIK Solna habe ich mir zusammen mit dem des Rivalen Djurgårdens IF während meines Stockholm-Aufenthalts 2010 im offiziellen Fanshop gekauft. Auf den ersten Blick ein sehr langweiliges Adidas-Trikot, allerdings finde ich das Wappen sehr schön und außerdem das aufwändige Wasserzeichen mit Schloss und Gründungsjahr auf dem Rücken, dass man bei genauem Hinsehen erkennen kann (Bild 4).






Verein/Verband: AIK Solna
Land: Schweden

Liga: Allsvenskan (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: -

Flock: -
Preis: 30,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1066,43 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen