Donnerstag, 6. November 2014

RACING CLUB DE LENS

(Trikot Nr. 88)
 
Als ich mit FIFA sozialisiert wurde (FIFA 98) war der RC Lens gerade französischer Meister geworden und eine große Nummer in Frankreich. Bei FIFA 2003 - dem ersten Teil der Serie, bei dem man einzelne Gesichter schemenhaft erkennen konnte - war der RC Lens eines der Spitzenteams der Champions League und sein Stade Bollaert eines der wenigen seiner Zunft, welches aufwändig und realitätsgetreu erstellt wurde. Mittlerweile ist es sehr ruhig geworden um den 1906 gegründeten Traditionsverein, der nach längerer Durststrecke und Zweitklassigkeit in der vergangenen Saison endlich wieder aufsteigen konnte.
 
Aufgrund ihrer rot-gelben Vereinsfarben werden die Kicker aus Lens in Frankreich auch als "Sang et Or" ("Blut und Gold") bezeichnet. Lange Zeit galt der Verein aus dem nordfranzösischen Bergbaurevier als der "Kumpelklub" schlechthin in Frankreichs Profi-Fußball. Die Bergbauunternehmer steckten allerdings auch eine Menge Geld in den Club und für viele Arbeiter mit fußballerischem Talent bot der RC eine tolle Gelegenheit, über Tage zu kicken statt unter Tage zu schuften. Mittlerweile ist der Verein fest in der Hand eines aserbaidschanischen Großunternehmers, der sich u.a. auch beim FC Porto oder Atlético Madrid engagiert. Neben seiner einzigen Meisterschaft konnte der RC Lens 1994 und 1999 den Ligapokal gewinnen.
 
Aufgefallen ist mir der Verein kurioserweise in der großartigen französischen Komödie "Willkommen bei den Sch'tis", in der die nordfranzösischen Klischees durch den Kakao gezogen werden und die Protagonisten in einer Szene ein Heimspiel des Racing Club besuchen.
 
Die RC-Trikots aus dem Hause Reebok sind eine Zeit lang massenweise bei eBay aufgetaucht, heute noch kann man dort locker drei-vier verschiedene Lens-Trikots günstig schießen. Toll finde ich die rot-gelbe Farbkombination im Template, mit dem in Deutschland u.a. der 1.FC Köln auflief. Nicht zu verachten auch das dazu passende Auswärtstrikot in hell- und dunkelblau. Ein wenig eigenartig finde ich an dem sehr gut verarbeiteten und ein bisschen eng geschnittenen Trikot die Ärmel, die eine seltsame Dreiviertellänge haben. Cool wiederum der Slogan "fier d'être lensois" ("stolz, aus Lens zu sein"), der unüblicherweise auf die Innenseite des Kragens gestickt ist.

 



Verein/Verband: RC Lens
Land: Frankreich
Liga: Ligue 1 (2014/2015)
Ausrüster: Reebok

Sponsor: Invicta
Flock: -
Preis: 12,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1363,59

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen