Mittwoch, 5. November 2014

CLUB DEPORTIVO SAPRISSA

(Trikot Nr. 87)
 
CD Saprissa, der Rekordmeister Costa Ricas, ist ein Musterbeispiel für eine bodenständige Namensfindung eines Fußballvereins. Benannt ist der Verein aus Tibás nahe der Hauptstadt San José nach keinem geringeren als dem Geschäftsmann Ricardo Saprissa, seines Zeichens Sponsor des ersten Trikotsatzes des Clubs. Noch genialer: ursprünglich waren diese Trikots rot, die Hosen dazu blau. Nach einem Fehler beim Waschen der Jerseys entschied man sich notgedrungen, dass die Vereinsfarben fortan violett seien. Derzeit hat der 1935 gegründete Verein 30 nationale Meistertitel errungen und gilt aufgrund seiner fußballerischen Dominanz in Costa Rica als "El Monstruo Morado" ("das Violette Monster"). Ärgster Rivale und Konkurrent ist LD Alajuelense, regelmäßig macht man die costa-ricanische Meisterschaft unter sich aus.
 
Das eigentliche Vereinswappen des Vereins ist ein schlichtes "S" auf weißem Grund. Stattdessen hat man mit der Zeit jedoch passend zum Maskottchen des Clubs einen Drachen auf das Wappen gesetzt, den ich irgendwie ziemlich knorke finde. Als man 2003 aufgrund finanzieller Schwierigkeiten 67% seiner Anteile an einen mexikanischen Geschäftsmann verkaufte, wollte dieser den Verein "modernisieren" und führte ein neues Wappen um das Monster "Ricky" als Maskottchen ein und änderte außerdem die Vereinsfarben vom klassischen Dunkelviolett in ein helleres Lila. Die Fans ließen sich das nicht bieten, und als das Monster bei Heimspielen wüst beschimpft wurde, kehrte schließlich der Drache "Elliot" zurück ins Estadio Ricardo Saprissa Aymá.
 
2010 wurde CD Saprissa zur "Mannschaft des 20. Jahrhunderts" in der CONCACAF-Zone gewählt.
 
Dieses exotische Trikot bekam ich dankenswerter Weise von meinem Mitspieler José Cons - grácias, amigo! - im Tausch gegen ein Torwarttrikot des 1.FC Kaiserslautern. Ich liebe das Design mit den geschwungenen violetten Streifen und den orangenen Details. Neben der costa-ricanischen Flagge auf dem einen findet sich der UNAFUT-Patch auf dem anderen Ärmel. Die UNAFUT organisiert in Costa Rica den Ligabetrieb. Und: das Wappen mit dem Drachen ist natürlich der absolute Knaller!






Verein/Verband: CD Saprissa
Land: Costa Rica
Liga: Liga de Fútbol de Primera División (2014/2015)
Ausrüster: Reebok

Sponsor: Bimbo
Flock: -
Preis: 0,00 € (Tausch)
Bisheriger Wert der Sammlung: 1350,60 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen