Donnerstag, 6. November 2014

AARHUS GYMNASTIKFORENING AF 1880

(Trikot Nr. 96)

Aarhus GF aus der zweitgrößten Stadt Dänemarks ist ein erfolgreicher dänischer Traditionsverein, der seine besten Jahre allerdings hinter sich zu haben scheint. Bereits 1880 als ursprünglich reiner Turnverein gegründet, wurde 1902 die Abteilung "fodbold" ins Leben gerufen. Rasch spielte sich der AGF zum Rekordmeister Jütlands auf - dieser Titel wird heute nicht mehr ausgespielt - und erreichte 1921 zum ersten Mal das Finale um die dänische Meisterschaft, das man allerdings wie auch 1923 und 1925 verlieren sollte. Vormals hatte der Club seine Heimspiele unweit des königlichen Schlosses Marselisborg ausgetragen, bezog dann aber 1940 sein Sportzentrum Fredensvang im Stadtteil Viby und ist seither auch als "de hvide fra Fredensvang" ("die Weißen von Fredensvang") bekannt. Bis 1955 dauerte es, als endlich der Knoten platzte und der Titel mal nicht nach Kopenhagen sondern nach Aarhus gehen sollte. Daraufhin holte man in den darauffolgenden 5 Jahren holte man auf nationaler Ebene weitere 5 Titel mit seiner "goldenen Mannschaft" um John Admisen und Gunnar Kjeldberg. In den 1970er-Jahren avancierte man schließlich zur Fahrstuhlmannschaft, 1986 konnte man mit dem späteren Dortmunder Flemming Povlsen noch eine weitere Meisterschaft feiern. 2012 spielte man noch in der Qualifikation zur Europa League, just als ich mein Trikot erhielt stieg der Verein allerdings in die zweitklassige 1. Divison ab. Ich hab den Jungs also kein Glück gebracht.
 
Das Trikot vom dänischen Standard-Ausrüster Hummel ist eines meiner absoluten Lieblingstrikots aufgrund seines unfassbar coolen Musters! Peter hat mir das Trikot aus seinen Dänemark-Kurzurlaub mitgebracht, wo er u.a. ein Spiel des AGF gegen den FC Midtjylland besucht hat. Mange tak, Peter! :)





Verein/Verband: Aarhus GF
Land: Dänemark

Liga: 1. Division (2014/2015)
Ausrüster: Hummel

Sponsor: YouSee
Flock: -
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 1464,48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen