Dienstag, 28. Oktober 2014

FEDERACIÓN COLOMBIANA DE FÚTBOL

(Trikot Nr. 52)

Mit dem kolumbianischen Fußball kam ich zu meinen Lebzeiten erstmals 2014 in Berührung, als sich die Nationalmannschaft nach langer Durststrecke mal wieder für eine WM-Endrunde qualifizieren konnte und mit einem sehr starken Kader meinen absoluten Geheimfavoriten stellten. Neben dem deutschen Team waren die "Cafeteros", benannt nach den kolumbianischen Kaffeepflanzern, das zweite Team, dass ich bei der WM unterstützt habe - natürlich im Trikot!

Überschattet wird die Geschichte des Verbands von den Ereignissen rund um die WM 1994 in den USA. Kolumbien war als Geheimfavorit gestartet und musste allerdings früh die Koffer packen - u.a. nach einer desaströsen 5:0-Packung gegen Argentinien. Traurig: Abwehrchef Andrés Escobar, dem im zweiten Gruppenspiel ein niederlagenbringendes Eigentor unterlief, wurde unmittelbar nach der Heimreise in einer Bar in Medellín erschossen. Gemeinhin gilt Kolumbien leider als Land mit sehr hoher Kriminalitätsdichte.
 
Positive Akzente setzte das Team 4 Jahre zuvor, als um den legendären zweimaligen Fußballer des Jahres in Südamerika, Carlos Valderrama, mit dem Viertelfinale der größte Erfolg bei einer WM-Endrunde erreicht werden konnte. 2014 wurde dies wiederholt, der aktuelle Kader verfügt mit James Rodriguez und Radamel Falcao über zwei hochdotierte Weltklasse-Stürmer. Unvergessen natürlich auch Torwart-Ikone Rene Higuita und sein "scorpion kick" - bis heute ein Hit auf YouTube!
 
Das Trikot war mein Weihnachtsgeschenk von Peter im vergangen Jahr, vielen Dank dafür! Ein sattes Gelb, dazu der dunkelblau gemusterte Blockstreifen und die vielen dünnen Diagonalstreifen sind schon ein absoluter Blickfang. Dazu der Flock von Tormaschine Falcao (jetzt Manchester United) und der Kampfspruch "unidos por un país" ("vereint für ein Land"), den ich ein ums andere Mal stockbesoffen in den Frankfurter Nachthimmel gebrüllt habe. Ein tolles Trikot von einer tollen Nationalmannschaft! Einziger Wehmutstropfen: kurz nachdem ich das Trikot bekommen hatte, riss sich Falcao das Kreuzband - die WM war gelaufen... :(
 



 
Verein/Verband: Federación Colombiana de Fútbol
Land: Kolumbien
Liga: -
Ausrüster: adidas
Sponsor: -
Flock: Nr. 9 - Falcao García
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 799,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen